Modul-Eisenbahner Urdorf MEU


Direkt zum Seiteninhalt

Besuch Anlage Marc Pingoud 2015

TAGEBUCH

„Wow, super!“ tönte es von den Besuchern beim Eintritt in Marc Pingouds Modellwelt. Schnell zog die Anlage alle in ihren Bann. Die achtzehn Besucheraugen schweiften im Raum umher und entdeckten dabei so viele Details, dass die Ohren (fast) nicht auf die Erklärungen hören konnten.
Marcs Modellwelt bildet die Strecke Thusis – Surava – Filisur – Stuls – Bergün ab. Ganz verschiedene Stellpulte lassen die Bahnhofsvorsteherinnen und –vorsteher ihres Amtes walten. Die Besucher „mussten“ sich entscheiden, ob sie ein einfaches Schaltpult mit Kippschaltern oder ein relaisgesteuertes bedienen wollten. Bei Filisur zum Beispiel sorgen ca. 600 Relais für einen unfallfreien Bahnbetrieb!
Aus dem Schattenbahnhof werden die Züge auf die Strecke geschickt. Die verschiedensten Züge (GEX, BEX, Nostalgie, Fliegender Rätier, Güterzüge aller Art) aus den verschiedensten Epochen dürfen hier fahren. Digital gesteuert ziehen sie ihre Bahn.
Mit viel Freude wurden die Bahnhöfe bedient. Ruhig, wenn alles funktionierte, nervöser, wenn etwas nicht so wollte, wie gedacht und nach Hilfe rufend, wenn man nicht mehr weiter wusste. Kompetent half Marc oder sein Helfer Peter den Betrieb wieder zu normalisieren.
“Was schon halb sechs Uhr? – Wir kommen wieder!“ Vielen Dank Marc!

Rolf Katz



Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü